kostenlose Lieferung ab 70€ bis 12 Uhr bestellt - Versand am gleichen Tag! Top Qualität aus dem Schwarzwald Hohe Kundenzufriedenheit
1
patisserie-m = m wie Michaela

patisserie-m = m wie Michaela

15.09.2021

die Frau dahinter

Michaela Quappe-Gemmert: Namensgeberin und Gründerin der patisserie-m. Über mich:

Fast könnte man sagen, ein Leben für die Patisserie. Aber nur fast, denn ganz so ist es nicht. Es sind die Menschen in meinem Leben die mein Leben ausmachen, für die mein Herz schlägt. Nichts desto trotz ist es Leidenschaft pur, die mich vor genau 15 Jahren, im Jahr 2006 die Patisserie- m gründen ließ. 
Leidenschaft die mir in die Wiege gelegt wurde. Aufgewachsen im Herzen des Kaiserstuhls bei meiner Oma, geprägt von unzähligen Samstagen die im Zeichen des Backens standen- wuchs die Liebe zu guten Rohstoffen und immer neuen Kreationen kontinuierlich. Trotzdem begann mein beruflicher Werdegang zunächst ganz anders: mit einer klassischen Ausbildung zur Kauffrau für Organisation und Kommunikation im Büro. Gebacken habe ich in der heimischen Küche immer noch oft und gerne.
Irgendwann reichte das jedoch nicht mehr aus und ich wollte mehr wissen und vor allem auch mehr können. Also los, raus in die Welt. Zunächst in die Schweiz an die Richemont Fachschule in Luzern und dort eine Weiterbildungen gebucht. Der Diplomkurs zur Konditorei-Spezialistin war der Startschuss zu allem was dann folgte. Und es folgte so einiges: weltweit bei tollen Lehrmeistern Seminare belegt und Wissen aufgesogen wie ein Schwamm. 2006 war bereits klar: das ist meine Berufung! Unternehmen gegründet und losgelegt. 2008 dann den Meistertitel im Quereinstieg als Jahrgangsbeste erreicht. Immer wieder Weiterbildungen besucht. 2020 die patisserie-m als Marke eintragen lassen. 2021 die Weiterbildung zur geprüften Schokoladen-Sommeliere abgelegt. Und das Projekt SCHWARZWALDKEKS ins Leben gerufen. Und hier spielt deutlich spürbar nun eine weitere große Liebe neben dem Backen eine Rolle: die Liebe zu meiner Heimat, dem Schwarzwald! Natürlich hab ich das alles nun nicht alleine gewuppt! Das wäre ganz und gar unmöglich. Hinter mir steht stets und felsenfest meine Familie und mein grandioses Team - ohne diese Unterstützung ging gar nichts! 

Schön, wenn man seine Zeit mit seinem Traumberuf und tollen Menschen verbringen darf. Dafür bin ich jeden Tag dankbar.